Drucken

Wir über uns:

Noch nie war das Interesse an historischen Landmaschinen und Traktoren in Seitzenhahn größer. Kein Wunder, dass sich im Jahre 2006 eine Interessengemeinschaft die „Traktorfreunde Seitzenhahn“ gegründet hat. Björn Altenhofen und Alfred Ziske hatten die Idee und zwischenzeitlich sind es  55 Traktoren die zu den Traktorfreunden gehören. Die Ziele  unserer Vereinigung sind die Förderung und Pflege von Kulturwerten, insbesondere die Pflege und Erhaltung landwirtschaftlicher Geräte, Maschinen und Traktoren. Gepflegt werden sollen aber auch Freundschaften  zu anderen Traktorvereinen. Mittlerweile bestehen schon  einige gute Kontakte.

An gemeinsamen Aktionen der Seitzenhahner Vereine oder an Veranstaltungen in den übrigen Taunussteiner Stadtteilen beteiligen  wir uns auch.

Im  Juli  2007  wagten die Traktorfreunde ihre erste große Veranstaltung, nämlich das erste Traktortreffen  auf  und um das Reitgelände. Aus allen Richtungen pilgerten alte Schlepper und historische Maschinen zu diesem Treffen. Gezählt hat man ca. 150 Oldtimer; der älteste Baujahr 1936.

Da die Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf 45 Mitglieder anstieg, kam Anfang des Jahres 2008 der Gedanke, einen Verein zu gründen und als gemeinnützig anerkannt zu werden.  Im Gasthaus „Zum Wiesengrund“ fand am 04. Juli 2008 die Gründungsversammlung statt. Man verabschiedete eine Satzung und wählte einen Vorstand mit dem ersten Vorsitzenden  Alfred Ziske und dem zweiten Vorsitzenden  Björn Altenhofen. Wir sind unter dem Namen „Traktorfreunde Seitzenhahn e.V.“ im Vereinsregister eingetragen.  Dies wurde am 08.10.2008 im Staatsanzeiger für das Land Hessen so veröffentlicht.

Unser 2. und 3.Traktortreffen fand 2009 und 2011 statt. Hier war  - unterstützt von herrlichem Wetter – ein deutlicher Besucheranstieg zu verzeichnen.

Mittlerweile  zählt der Verein 86 Mitglieder. Unser jüngstes Mitglied ist 1 Jahr unser ältestes Mitglied 81 Jahre alt.